Schwarze Melasse

Morga
10413
kg
    Lieferzeit:3-5 Tagen
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr
  • Spezifikationen

Schwarze Melasse enthält wertvolle Mineralstoffe

  • aus Zuckerrohr gewonnen
  • schwarzbrauner, dickflüssiger Saft
  • Mineralstoffreich, nicht kristallisierend
  • zum natürlichen Süssen
  • nicht raffiniert

Enthält wertvolle Mineralstoffe, als Brotaufstrich, Füllung von Pfannkuchen oder in Backwaren!

Schwarze Melasse ist ein dunkelbrauner, zähflüssiger Sirup, der ausschliesslich aus Zuckerrohr gewonnen wird. Schwarze Melasse gilt als wertvolles Neben-, Ersatz-Produkt für herkömmlichen oder konventionellen Zucker. Zuckerersatzstoffe gelten nebst schwarzer Melasse auch Ahornsirup sowie Agavendicksaft.

Zuckerrohr-Melasse enthält eine hohe Konzentration an Mineralstoffen und Spurenelementen. Besonders der hohe Eisen-, Magnesium- und Kaliumgehalt ist für die schwarze Melasse charakteristisch.

Melasse ist ein zähflüssiger Sirup, der als Nebenprodukt bei der Zuckerherstellung anfällt. Hauptsächlich wird sie aus Zuckerrohr gewonnen. Zu Beginn ist Melasse noch sehr hell. Erst nach dem der Sirup ein drittes Mal ausgekocht wird, enthält er nahezu fast keinen Zucker mehr, dafür aber viele Mineralstoffe. Die Melasse hat nun die typische, dunkle Farbe. Je dunkler die Zuckerrohrmelasse ist, desto weniger Zucker enthält sie.

Wichtig: Die schwarze Melasse sollte nicht mit Zuckerrübensirup verwechselt werden, auch wenn eine grosse Ähnlichkeit besteht.

Der Vorteil der schwarzen Melasse ist, dass sie viele Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe und andere gesunde Inhaltsstoffe wie Pantothensäure (Vitamin B5), Eisen, Calcium, Phosphor, Magnesium und Kalium enthält.

Viele dieser Mineralstoffe sind wichtig für den Knochenstoffwechsel. Andere Nährstoffe wie Calcium besitzen die Wirkung, dass der Ablauf der Erregungsvorgänge im Nervensystem beeinflusst wird. Die sekundären Pflanzenstoffe verstärken sich in ihrer Wirkung und regenerieren Vitamine. Die Vitamine sind für ein gesundes Haar- und Nagelwachstum nötig.

Der Sirup liefert genau die Nährstoffe, die zur Stärkung und Harmonisierung des menschlichen Organismus notwendig sind. Zwei Teelöffel des schwarzen Zuckerersatzes decken schon den täglichen Mineralstoffbedarf.

Zuckerrohr
Nährwerte und Zutaten

 

100 g schwarze Melasse enthalten

Energie

1190 kJ/279 kcal

 

Fett
davon
-> gesättigte Fettsäuren

0 g

0 g

 

 

Kohlenhydrate
-> davon Zucker

56 g
56 g

 

 

Eiweiß

2.5 g

 

 

Salz

0 g

 

 

Zutaten: Schwarze Melasse,

Zuckerrohrmelasse (Mauritius)

Allergiker Info: Enthält Spuren von Sulfiten.

 

Verwandte Produkte